Apfelrosen

Ganz einfache Blätterteig-Apfelrosen! Die sind wirklich sehr leicht & schnell zu machen. Weil wir sie in letzter Zeit ein paar Mal gebacken haben, zeigen wir sie Euch heute.
Sie sind super lecker und können gut mit einem Dessert kombiniert werden, z.B. mit Eis, Parfait oder auch Panna Cotta (mit Zimt).
Am Tag hat man schon genug Termine, die man zeitlich unterbringen muss. Da ist es schön, auch mit einem nicht so aufwändigen Rezept im Handumdrehen etwas Leckeres zu zaubern. :D
Zutaten:
- Blätterteig (aus dem Kühlregal)
- etwas Aprikosenkonfitüre
- Zimt & Zucker
- 2 Äpfel
- Etwas Wasser
- (Etwas Margarine zum Einfetten oder Muffinpapiere)
Zubereitung:
- Die Äpfel entkernen und in der Hälfte durchschneiden. Danach in dünne streifen schneiden (desto dünner desto besser für's spätere Rollen).
- Die Apfelscheiben nun kurz in nach belieben gezuckerten Wasser ankochen, damit sie schön weich werden und ggf. im Anschluss mit kaltem Wasser abkühlen. .
- Nun den Blätterteig parellel zur kürzeren Seite in etwas 3-fingerbreite Streifen schneiden. Im Anschluss die Streifen mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und die Apfelscheiben auf eine der langen Seiten mit etwas Überstand "ankleben".
- Nach Belieben können nun die fertigen Streifen mit Zimt- & Zucker-Mischung bestreut werden.
- Abschließend wird der Blätterteigstreifen einmal zu den Apfelscheiben hin umgeklappt und vorsichtig von einer Seite aufgerollt.
- Die fast fertigen Apfelrosen können jetzt in eine Muffinform gelegt werden, die entweder gut eingefettet ist oder in der Muffinpapiere ausgelegt sind. Zum Schluss die Apfelrosen bei 175 °C Ober-/Unterhitze im unterem drittel ca. 20-25 Minuten backen (Backzeiten können je nach Blätterteig abweichen, deshalb ggf. auf Anleitung auf Blätterteigverpackung verlassen).
Lasst es Euch schmecken & schreibt uns gerne einen Kommentar! :)









