Engelsaugen mit Nougatfüllung
Die Adventszeit ist endlich da! Und wie jedes Jahr scheint sie im ganzen Weihnachtsstress wie im Flug zu vergehen, aber ein bisschen Zeit zwischendurch zum Plätzchen backen muss auch sein. Und dieses Mal haben es uns diese wunderbaren Engelsaugen mit Nougatfüllung und Krokantmantel angetan und ich denke, das werden sie euch auch, denn Plätzchenbacken ist einer der besten Wege in der Adventszeit mit der Familie ein bisschen gemeinsame Zeit zu verbringen.
Zutaten:
Für den Teig:
- 300g Mehl
- 100g Puderzucker
- 80g gemahlene Haselnüsse
- 250g Butter/Margarine
- 2 Eigelb
Für den Belag:
- 100g Nougat
- 50g Haselnusskrokant
- Eiweiß zum Bestreichen
Zubereitung:
- Zuallererst Mehl, Puderzucker, gemahlene Haselnüsse, Eigelb und Butter oder Margarine zu einem Teig verkneten.
- Anschließend den Teig in Frischhaltefolie gewickelt für eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- Nun den Teig noch einmal durchkneten und etwa kirschgroße Teigkugeln formen.
- Die Teigkugeln nun im Krokant wälzen. Bei Bedarf kann hier das Eiweiß verwendet werden, um für eine gute Haftung zu sorgen.
- Die Kugeln im Anschluss mit genügend Platz auf ein Backblech legen und mittels eines bemehlten Kochlöffelstiehl mittig eine kleine Kuhle drücken.
- Jetzt werden die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-&Unterhitze) auf der mittleren Schiene für ca. 15 Minuten gebacken.
- Währenddessen kann der Nougat zerlassen werden und in einen Spritzbeutel o. ä. gefüllt werden. Wenn die Krapfen abgekühlt sind, können die Kuhlen mit dem Nougat befüllt werden.
Guten Appetit und eine schöne Adventszeit :D