Blätterteigschnecken Elsässer Art
Der Monat Januar ist so ein Monat wie ein Sandwich zwischen zwei Monaten, die mit Festivitäten vollgepackt sind und man würdigt ihn gar nicht so richtig. Und das ist eigentlich schade, denn er ist kein Sandwich-Monat, sondern er ist der Monat, der in der Vorhochphase des Karnevals ist, in anderen Ländern wird in der Mitte erst Neujahr gefeiert oder auch andere Feste. Also ist er genau passend, ein paar Freunde zu einem Quatsch-Abend oder einer anderen Gelegenheit wie einer Party, einer Geburtstagfeier, zum Fußball schauen oder einem Mädelsabend einzuladen und eine kleine herzhafte Leckerei anzubieten. Der Clou dabei ist, dass die Blätterteigschnecken ruckzuck fertiggemacht sind und noch genug Zeit ist, um die passende Musik heraus zu suchen, bevor die Freunde kommen.
Zutaten für 12 Schnecken:
- 1 Blätterteig aus der Kühltheke
- 125g Schinkenwürfel
- 1 Bund Frühlingszwiebel (meist sind es 5 Stück bis 6 Stück)
- 1 Becher Schmand
- 1 Ei
- Salz und Pfeffer
Es gibt gute und fertige Blätterteige im Supermarkt. Also muss man keinen selbst vorbereiten (Natürlich geht es auch damit schneller).
Zubereitung:
- Den Blätterteig auspacken, entfalten und mit Schmand bestreichen.
- Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Anschließend den Teig mit Zwiebelringen und Speckwürfeln belegen, salzen und pfeffern.
- Den Teig entlang der langen Seite aufrollen, die Rolle in 3 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken auf ein Backblech legen.
- Jede Schnecke mit ein bisschen Ei bestreichen.
- Anschließend das Blech in den auf 200° Umluft vorgeheizten Backofen tun und für ca. 15 bis 20 Minuten backen.
- Guten Appetit! :)
1 Comment
Super Lecker