Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren … Ich könnte dies so weiter fortführen und ihr würdet dann aber schnell von dieser Seite verschwinden. Ihr würdet das super einfache Rezept für den Erdbeertortenboden verpassen und das wäre sehr schadeeeeee.
Es ist sogar für Backanfänger geeignet, denn es hat sehr einfache Arbeitsschritte und es ist wirklich nicht kompliziert, also easy-peasy. Trotzdem kann man hiermit bei anderen Eindruck schinden. Sogar meine Freunde aus Australien waren begeistert und ich habe Ihnen nicht verraten, dass ich das Rezept von meiner Schwiegermutter habe und es mittlerweile wie der heimliche Verkäufer aus der Sesamstraße weiter gebe, weil alle ihn lecker finden.
Also nutzt die kurze heimische Erdbeersaison und genießt sie in vollen Zügen, denn Ende Juli ist sie schon wieder vorbei.
So, bevor es los geht, würde ich mich freuen, wenn Ihr im Kommentar schreiben würdet, in welchen Rezepten Ihr Erdbeeren zubereitet.
Zutaten für den einfachen Tortenboden, den man auch mit Kirschen usw. belegen kann. 😊
100 g Butter oder Margarine
75 g Zucker
1 Vanillinzucker
150 g Mehl
1 Päckchen Puddingpulver
2 Ei
5 Esslöffel Milch
eine Prise Salz
1-2 Tortenguß
und eine Tortenbackform sowie etwas Butter/Margarine zum Einfetten der Backform.
Und so wird er zubereitet:
- Als erstes werden die Butter, Eier, Zucker und der Vanillinzucker in eine Schüssel gegeben und verrührt. Danach kommt die Milch hinein und das Puddingpulver.
- Nun das Mehl und das Backpulver hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig rühren.
- Die Backform wird mit Butter oder Margarine eingefettet, wichtig ist, dass alle Stellen bedeckt sind.
- Dann wird die Masse in die Form gegeben. Kurz mit der gefüllten Backform auf die Arbeitsplatte oder auf den Tisch klopfen, damit die Blasen, die sich im Teig befinden, aufsteigen. (Aber vorsichtig, sonst geht was daneben.)
- Den Teig im vorgeheizten Backofen (225 Grad Ober-Unterhitze) auf die erste Schiebeleiste von unten einschieben und 12-15 Minuten backen. Immer im Blick behalten, jeder Backofen backt anders, deswegen variiert die Zeit.
- Nach dem Backen den Tortenboden abkühlen lassen. Danach kann er zum Beispiel auf eine Kuchenplatte gestürzt werden.
- Nun nach Lust und Laune mit den Erdbeeren belegen oder mit anderem Obst „Kirschen“ oder was euch gefällt. Ihr könnt, wenn ihr möchtet, den Boden auch mit flüssiger Schokoladenkuvertüre bestreichen oder mit einer Vanillecreme und darauf das Obst legen.
- Anschließend nach Packungsanleitung den Tortenguss zubereiten und auf dem Erdbeerkuchen verteilen. Dies gibt dem Kuchen Stabilität.
So nun seit ihr fertig und könnt ihn genießen.
Also los an die Backformen und losbacken, schreibt mir, ob es euch geschmeckt hat. Viel Spaß!