Apfeltarte mit Walnüssen und Mürbeteig
Hallo ihr Lieben!!! Lust auf eine saftige Apfeltarte? OK, dann werden wir mal darüber reden, wenn ihr jetzt nein gesagt habt. Nee Scherz beiseite, diese Tarte ist, wie ich oft sage, ist nicht schwer und das ist wirklich so. Die Tarte ist nicht kompliziert und gelingt auch Anfängern. Hey und das ist doch, was zählt, dass sie einem gelingt und schmeckt. Die Kombi von Äpfeln, Walnüssen und Aprikosenmarmelade ist so was von lecker und es bedarf nicht noch mehr Worte, außer das Rezept und Ihr benötigt noch nicht mal so viele Zutaten. Sie eignet sich total super für den nächsten Kaffeeklatsch oder als Nachtisch.
Keine weiteren Ausreden und jetzt ran an die Rührstäbe und Backformen...
- 180g Mehl
- 150g Butter oder Margarine
- 2 Eigelb (kl.M)
- 80g Zucker
- Salz
- 800g säuerliche Äpfel (z.B. Elstar)
- 130-150g Aprikosenkonfitüre
- 2-4 EL Orangensaft
- 60- 80g Walnusskerne
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung:
- Mehl mit 120g Butter (zimmerwarm), den 2 Eigelben und 50g Zucker, sowie eine Prise Salz mit den Knethaken zu einem Teig verkneten. Danach mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und etwa 1 Stunde kalt stellen.
- Den Teig danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche ausrollen (etwa auf ca. 30 cm Durchmesser). In die gefettete Tarteform
(26 cm Durchmesser) legen. - In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die geschnittenen Äpfel mit der Zitrone beträufeln. Nun die Tarte aus dem Kühlschrank holen und die Apfelscheiben dicht an dicht in die Form legen. Dann mit 30g Butterflocken belegen und mit ca 30g Zucker bestreuen.
- Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei ca. 195-200 Grad (Umluft bei 180 Grad) auf der untersten Schiene 20 Minuten backen.
- Die Aprikosenkonfitüre und den Orangensaft kurz aufkochen und die Walnüsse hineingeben, wenn der Topf vom Herd genommen ist. Nun die Tarte aus den Ofen nehmen und zügig mit dieser Masse die Äpfel bestreichen.
- Die Tarte nun weitere ca. 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
- Danach ist die Apfeltarte fertig und kann mit etwas Sahne oder Eis serviert werden.
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob es Euch auch so gut schmeckt wie uns. Über Euren Kommentar oder Eure Bewertung als Mail würden wir uns freuen.
Guten Appetit :)