Blaubeertorte mit Quarkcreme
Eine kleine Torte für zwischen durch passt immer oder seit Ihr da anderer Meinung? Ich glaube ich hab oft genug erwähnt, dass es super lecker und total genial ist. Also wiederhole ich mich auch hier wieder ...
Sie ist richtig lecker mit dem Schokoladenbiskuit und dann darauf die frische Creme aus Quark und Sahne. Hey und durch den Quark habt Ihr sogar ein paar Kalorien gespart. Wowwww...
Der Schokoladenguss ist ein wenig Deko für die Torte und ist saulecker. Wo ist die Sau ... Welche Sau ... nah wegen Sau lecker ... Da ist keine drin, glaubt mir nur ein Kuh... Ok... Milchprodukte von der Kuh sind drin, erwischt ...
In diesem Fall hab ich die Torte auf ein Durchmesser von 20cm Backform gemacht, aber Ihr könnt sie auch auf ein Durchmesser von 28cm Backform machen Ihr halbiert den Biskuitboden nicht sondern Ihr habt nur ein Boden. Die Creme wird in der Zubereitung verdoppelt und fertig ist sie für ein 28er Backform.
Zutaten:
Für den Biskuitteig:
- 3 Eier
- 100g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 80g Weizenmehl
- 1TL Backpulver
- 1-2EL Kakao
- 25g Speisestärke
Für die Quarkcreme:
- 1Pck. gemahlen Gelatine
- 300g Blaubeeren
- 50g Zucker
- 250g Quark
- 200g Sahne
Zubereitung:
- Als erstes für den Biskuitteig die Eier in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe (Mixer) schaumig schlagen (gut eine Minute). Nun den Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und weiter schlagen.
- Mehl, Kakao, Backpulver und Speisestärke gut vermischen, danach zu den restlichen Zutaten hinzufügen und auf niedrigster Stufe unterrühren.
- Den Backofen auf etwa 180 Grad vorheizen. Den Biskuitteig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform einfüllen und in den Backofen im unteren drittel stellen. Die Backzeit ist ca. 25 Minuten. Danach herausholen und abkühlen lassen.
- Nun zur Quarkcreme. Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, quellen lassen und danach in einem Topf erwärmen, aber nicht kochen lassen. In der Zwischenzeit die Blaubeeren waschen und pürieren. Jetzt den Quark mit dem Zucker verrühren, aus der Quarkmasse 2-3 EL heraus nehmen und unter die aufgelöste Gelatine rühren.
- Die Sahne steif schlagen. Nun die Blaubeeren in die Quarkmasse und sowie die Mischung Gelatine/Quark hinzufügen, gut durchrühren. Die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterrühren.
- Nun den Biskuit-Boden in der Mitte durchschneiden. Den einen Biskuit-Boden in die Backform legen die Quarkmasse darauf füllen und den zweiten Biskuit-Boden darauflegen.
- Die Blaubeertorte nun in den Kühlschrank stellen und die Masse fest werden lassen. Gut wäre es wenn es über Nacht ginge.
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob es Euch auch so gut schmeckt. Über Euren Kommentar oder Eure Bewertung als Mail würden wir uns freuen.
Guten Appetit ^^