Chili-Schokoplätzchen
Ich weiß viele sind jetzt schon im Weihnachtsstress (ich auch), deshalb versuche ich Euch ein sehr einfaches und auch schnell machbares Rezept vorzustellen. Meiner Meinung passt es sehr gut in die Vorweihnachtszeit, obwohl diese Plätzchen nicht zum Standardweihnachtsgebäck gehören, wie zum Beispiel Spritzgebäck, Zimtsterne oder Vanillekipferl. Gerade das Chili in der Kombination mit Schokolade macht dieses Gebäck so interessant und wer will nicht einmal etwas anderes ausprobieren, als mit Zimt oder Vanille. Was auch noch toll ist, dass diese Chilischokoplätzchen ohne tierische Produkte auskommen, somit sind sie auch noch Vegan außer Ihr nimmt Butter. Also viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Vorweihnachtszeit meinerseits... :)
Zutaten:
- 400g Mehl
- 2TL Backpulver
- 40g Kakaopulver
- 2TL gemahlene Chiliflocken
- 1/2TL Salz
- 320g Margarine
- 220g Zucker
- Kuvertüre zum verzieren
- Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und gut durchrühren.
- Anschließend den Teig für 30 Minuten kalt stellen.
- Nun den Teig zu kleinen Kugeln rollen (pro Kugel 7 Gramm) und auf ein Backblech legen oder Ihr füllt es in ein Spritzbeutel und macht solche Formen wie oben auf dem Foto.
- Jetzt mit einer Gabel die Teigkugeln etwas andrücken, dann könnt ihr euch auch diesen Schritt sparen.
- Nun das Backblech mit den Dukaten in den Ofen bei ca. 175 Grad C (Ober- und Unterhitze) für 8- 10 Minuten backen.
- Zu guter Letzt kann man die Dukaten nach dem Abkühlen mit Kuvertüre verzieren.
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob Euch es auch so gut schmeckt wie uns ? Über Euren Kommentar und Eure Bewertung würden wir uns freuen.
P.S. Und ja es ist ein altes Rezept :D