Johannisbeertarte mit Vanillecreme
Ich liebe den Sommer, denn es gibt so viele verschiedene Obstsorten die man in dieser Zeit zu einem Kuchen oder anderen Nachtisch verarbeiten kann. Natürlich kann man die Sommerfrüchte auch pur genießen...
Liebt Ihr auch den Sommer so wie ich, mit den Früchten und dem verschiedenen Gemüsen? Sowie den vielen Strandbesuchen und den Gartenfesten. Ich schon und dazu gehört auch meine Johannisbeertarte, wenn die Früchte im Garten reif sind und wir sie von den Sträuchern pflücken und pur genießen oder zu Tarte verarbeiten.
Was an der Johannisbeertarte so toll ist, ist diese Cremigkeit und gleichzeitig die säure von den Johannisbeeren, die mit dem herrlichen Geschmack der Amarettini noch untermalt wird. Diese Tarte genießt man mit jedem Bissen und gleichzeitig kann man von ihr nicht genug bekommen ...
Also Ihr Lieben holt die Backformen heraus und bereitet Euch diese herrliche Tarte zu. Sie ist gar nicht so schwer und auch für nicht Backprofis geeignet.
Zutaten für 12 Stück:
Teig:
- 225g Mehl
- 50g gemahlene Mandeln, ohne Haut
- 2EL Puderzucker
- 125g Kalte Butter
- 1Prise Salz
Belag:
- 75g Amarettini
- 1/4l Milch
- ca. 250-300g Johannisbeeren
- 1 Päckchen backfeste Puddingcreme "Vanille-Geschmack"
- 2-3 EL Johnnisbeer Gelee
Zubereitung:
- Als erstes Mehl, Mandeln, Puderzucker, Salz mischen. Danach Ei und Butter in Stücken hinzufügen und gut durchkneten.
- Nun den Teig für ca. 1 Stunde kaltstellen. In der Zeit könnt Ihr die Amarettini in ein Gefrierbeutel geben und mit einer Teigrolle fein zerdrücken.
- Nun den Teig für die Tarteform ausrollen. Ich hab ein Tarteform mit einem Lift-Off-Boden und dort lege ich ein Backpapierbogen hinein. Dann den Teig hineinlegen und etwas andrücken. Mit einer Gabel einige mal einstechen und dann mit den Amarettinibrösel bestreuen.
- Milch in eine Rührschüssel geben und das Cremepulver hinzufügen. Mit dem Schneebesen ca.1-2 Minuten verrühren. Dann die Creme Löffelweise auf die Tarte vorsichtig verteilen. Jetzt kommen die Johannisbeeren auf die Creme.
- Im vorgeheizten Backofen auf die untere Schiene stellen und bei 200 Grad Ober und Unterhitze ( 175 Grad Umluft)
ca. 35 - 40 Minuten backen. - Danach herausholen und etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit das Johannisbeergelee erhitzen, damit die Tarte bestreichen fertig ist sie.
Guten Appetit ^^