Kartoffelsuppe
Dies ist eines der Gerichte von unserer Großmutter. Früher haben wir immer im Schrebergarten diese Kartoffelsuppe gegessen und haben uns immer sehr daran erfreut. Zwar gibt es diesen Schrebergarten nicht mehr, aber das Gericht wird immer noch aufgetischt... Es sind die kleinen Erinnerungen, die man zufällig in einem alten handgeschriebenen Rezeptbuch wiederfindet. Ihr kennt es vielleicht, diese kleinen Bücher wo man das Rezept von einer Freundin, Nachbarin oder Verwandten notiert hat und genauso ist das Rezept von unserer Großmutter notiert worden. Ich liebe es in diesem Buch zu stöbern. Nicht, dass ich nicht genug Kochbücher besitze, aber das ist einer meiner liebsten. Es birgt so viele Erinnerungen. Man könnte nun aus jedem der Rezepte auch eine kleine Geschichte machen und jeder würde sie als interessant einstufen oder aber auch als Langweilig. Ich erinnere mich gerne an die Tage zurück, im Schrebergarten von Oma, wenn alles für den Herbst fertig gemacht werden musste und wir im Gartenhäuschen diese leckere warme Suppe mit einem Stück Brot genossen haben. Wir haben an diesen Tagen so viel geredet und gelacht, aber auch so viel gegraben und geschnitten, dass wir froh waren, wenn wir fertig wurden und unsere Füße hochlegen durften.
Es gibt einige Varianten der Kartoffelsuppe, jedoch stelle ich euch heute eine dieser Varianten vor. Es werden noch andere Arten folgen.
Das Rezept für ca. 4 Personen:
Zutaten:
- ca. 1kg Kartoffeln
- 1 Suppengemüse
- 4- 5 Bockwürste
- 2-3 Zwiebeln
- 3-4 EL Öl
- 1 L Brühe (selbstgemachte oder Instantbrühe oder aus dem Glas)
- 100g Schinkenwürfel ( ich zum Beispiel mach die Schinkenwürfel gar nicht rein, da meine Jungs die nicht mögen)
Zubereitung:
- Als erstes die Zwiebeln kleinhacken. Nun das Öl im Kochtopf erhitzen und die Zwiebeln mit den Schinkenwürfel andünsten.
- Das Suppengemüse in Würfel schneiden. Die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Danach die Kartoffel, sowie das Suppengemüse in den Topf hinzufügen und auch andünsten.
- Nun die Brühe hinzugießen und so lange kochen bis es fertig ist.
- Jetzt mit dem Pürierstab die Suppe pürieren. Danach die in Scheiben geschnittenen Bockwürste hinzugeben.
- Man kann die Bockwürstchen, sowie die Schinkenwürfel weg lassen und es ist trotzdem eine herzhafte Suppe, gleichzeitig noch vegetarisch.
- Fertig zum Anrichten. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ein Schuss Sahne hinzufügen oder ein Klecks Creme Fraiche.
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob Euch es auch so gut schmeckt wie uns.
Über Euren Kommentar und Eure Bewertung würden wir uns freuen. :D
Guten Appetit
Über Euren Kommentar und Eure Bewertung würden wir uns freuen. :D
Guten Appetit