Der Weckmann
Ob Weckmann, Stutenkerl oder auch Hefekerl – es gibt ganz schön viele Namen für diese kleine süße Leckerei. Nun liegt sie wieder in den Auslagen von den Bäckern manchmal mit Zuckerguss und Mandeln, manchmal mit Schokoüberzug oder oft einfach ohne alles. Entweder mit Pfeife oder mit einem Lolli, aber immer mit den Rosinenaugen, die einen anschauen und sagen nimm mich mit.
Und was soll ich sagen… Dann passiert es öfter, dass nicht nur einer den Weg nach Hause findet, denn was ist noch schöner als ihn allein zu essen? Natürlich mit anderen zu Teilen. Wie im Sinne von Sankt Martin.
Beim „Gripschen“ (wie wir es hier in Düsseldorf nennen) haben meine Jungs natürlich auch immer fleißig die Martinslieder gesungen. Was wir schon alles erlebt haben, wenn die Bande von Haus zu Haus ging, um fürs Singen ein kleinen Weckmann, Süßigkeiten oder Obst zu bekommen.
Einmal war sogar ein Freund mit seiner Posaune mit dabei hatte, der den Gesang tatkräftig durch seine Blechmusik unterstütze, mit der er vorher noch auf dem Martinsumzug unterwegs war. Er ging mit den Jungs, die im Grundschulalter waren von Haus zu Haus und es war immer wieder schön anzusehen wie erstaunt und auch erfreut die Personen darauf reagierten. Und heute öffne ich die Tür und freue mich, wenn viele vorbeikommen und wir mit ihnen Teilen können egal ob Süßigkeiten, Weckmann oder Obst.
So bevor ich jetzt noch so weiterschreibe ist es besser, wenn ihr die Zeit nutzt um die Weckmänner schon mal probe zu backen für Sankt Martin, denn bald geht es ja schon wieder los und da wollen wir ja nicht mit leeren Händen dastehen.
Zutaten für den Hefeteig (für 5 kleine Weckmänner):
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 250ml Milch ( lauwarm - nicht heiß)
- 1 TL Zucker
- 500g Mehl
- 100g Zucker
- 1 Ei (Größe M)
- 70 g weiche Butter
- 1 Beutel Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Zum Verzieren:
- 1 verquirltes Eigelb
- 1 El Milch
- Schokolinsen oder Rosinen oder Mandeln
- Puderzucker
Zubereitung:
- Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Hier nun die zerbröselte Hefe hinzufügen. Im Anschluss die lauwarme Milch hinzufügen. Mit einer Gabel oder einem Löffel so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann den restlichen Zucker in die Schüssel hinzugeben und nun mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 15 Minuten stehen lassen.
- Die restlichen Zutaten wie Butter, Ei, Vanillezucker und Salz dazugeben und alles gut verkneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt mit einem Tuch (damit er nicht austrocknet) mindestens 30 Minuten gehen lassen.
- Den Teig nach der Geh-Zeit auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten und zu einer Rolle formen, diesen in fünf gleichgroße Portionen teilen. Danach diese ausrollen und die Weckmänner daraus formen.
- Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Weckmänner auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen. Mit einer Mischung aus verquirltem Eigelb und Milch bestreichen. Mit Schokolinsen, Rosinen oder Mandeln dekorieren. Und zuletzt die Weckmänner etwa ca. 20 Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr sie auch nach dem abkühlen mit Zuckerguss bestreichen und mit geraspelten Mandeln bestreuen. Wie es Euch gefällt.
Viel Spaß beim Nachbacken und viel Freude beim Teilen und Verteilen :)