Slawonischer Fisch-Paprikasch
Lang lang ist's her, dass Ihr hier von mir gehört habt, aber in der Zwischenzeit ist viel Positiv-persönliches passiert, sodass ich es in diesen stressigen Tagen kaum geschafft habe hier etwas hochzuladen. Die ersten Wochen der Sommerferien habe ich dann auch erst einmal dazu genutzt mit der Familie zu entspannen. In unserem Urlaub am wunderbaren Gardasee gab es natürlich auch einige Fischgerichte zu essen, aber keines gibt mir so Nostalgiegefühle wie diese Fisch-Paprikasch. Dieses Rezept hat seinen theoretischen Ursprung in der östlichsten Region Kroatiens: Slawonien. Am besten schmeckt er mit frischen Nudeln oder Weißbrot. Viel Spaß beim Nachkochen :)
Für 5-6 Personen
Zutaten:
- 1,5 kg Fisch
- 1,5 kg Zwiebeln
- 500-800 ml Fischfond
- 1 Dose ganze Tomaten (800 ml)
- 40 g süßes Paprikapulver
- 1-2 Lorbeerblatt
- Salz und Pfeffer
- etwas scharfes Paprikapulver nach Geschmack
- Öl
- Weißwein
Zubereitung:
- Man kann bei diesem Fisch Paprikasch mehrere Sorten von Fisch kombinieren, z.B. Karpfen, Wels,
Hecht. - Den Fisch mit kaltem Wasser gründlich waschen und danach in grobe Stücke schneiden. Als nächstes
die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. - Nun ein Topf auf den Herd stellen und erhitzen, danach die Zwiebel hineingeben und goldbraun anbraten. Jetzt die Zwiebeln mit etwas weiß Wein ablöschen.
- Den Fisch nun in den Topf hinzufügen und mit dem Fischfond. Die Tomaten aus der Dose
hinzugeben und etwas klein schneiden. - Auf schwacher Flamme den Fisch Paprikasch etwa 30 Minuten köcheln lassen. Die Gewürze hinzufügen und noch etwas köcheln lassen.
- Kurz vor dem Servieren einmal probieren und wenn man es etwas schärfer mag noch etwas scharfes Paprikapulver hinzufügen.
Als Beilage eignen sich Nudeln oder Weißbrot gut.
Guten Appetit :)