Polpette al sugo
Was soll ich sagen? Dass man als Foodblogger immer Zeit hat stundenlang zu kochen? Mal ehrlich: Auch ich habe kaum Freizeit; so gibt es bei uns auch Gerichte, die am zweiten Tag noch besser schmecken als am ersten...
"Polpette al sugo" gehört definitiv dazu. Eine Bekannte wollte uns überraschen und hatte dies für uns mal nach einer Rückkehr aus einem Urlaub gekocht. Der Kochtopf stand an einem gedeckten Tisch, den Sie für uns so vorbereitet hat. Wir waren so begeistert von dieser Überraschung und haben uns riesig gefreut. Danach wollten wir das Rezept haben, aber wir bekamen nicht nur das Rezept, sondern haben es mit ihr nachgekocht und seitdem gehört es in unser Rezeptbuch.
Das Schöne war noch: Als wir nach Rom reisten und in dem Viertel Parioli unterwegs waren, entdeckten wir ein Lokal, dass als Tagesgericht "Polpette al sugo" anbot ... Die anderen und ich waren total überrascht, aber auch total begeistert und stürmten das Lokal. Nahhhh ja .... Ihr wisst schon, was wir gegessen haben... und haben an unsere Bekannte gedacht ...
Zutaten für ca. 6 Personen:
Polpette:
- 1 kg Rinderhackfleisch
- ein Bund frische Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Ei
- ca. 65-80g Parmesankäse (geraspelt)
- 2-3 helle Brötchen (vom Vortag und das eingeweicht werden muss)
- Öl
- Salz und Pfeffer
Sugo:
- 1kg geschälte Tomaten (in diesem Fall nehme ich wenn es keine saisonal Tomaten aus der Dose aber gute weil dort der reifegrad höher ist.)
- Basilikum (reichlich)
- Salz und Pfeffer
- Zucker
- 1/2 halbe Zwiebel
- Öl
Zubereitung:
- Als erstes wird die Knoblauchzehe geschält und klein gehackt, danach wird die Petersilie klein gehackt. Nun die Brötchen im warmen Wasser einweichen und das überschüssige Wasser abgießen und die Brötchen pressen. Das Hackfleisch und alle restlichen Zutaten vermengen und gut vermischen (also durchkneten).
- Wenn man es gut durchgemischt hat, formt man nun kleine Kugeln und brät diese in der Pfanne gut durch. Die Zwiebel werden geschält und klein gehackt, danach ein Topf nehmen und erhitzen.
- In den Topf etwas Öl füllen, danach die Zwiebel in den Topf einfüllen und anbraten. Jetzt werden die Tomaten hinzufügen und aufkochen der Tomaten werden diese püriert. Basilikum hacken und in den Topf hinzufügen. Nun gut aufkochen.
- Am Ende werden die fertig gebraten Fleischbällchen hinein geben.
- Dazu ein Baguette oder ein leckeres knuspriges Brot servieren. Ein frischer Salat passt auch gut zu diesem Gericht.
- Fertig ist "Polpette al Sugo" und kann serviert werden.
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob es Euch auch so gut schmeckt. Über Euren Kommentar oder Eure Bewertung als Mail würden wir uns freuen.
Guten Appetit ^^