Rinderrouladen mit Serviettenknödel und Rotkohl
"Rinderrouladen, Rotkohl und Serviettenknödel" ist nicht so das typische Essen, da es nicht wie die meisten heutigen Gerichte zubereitet wird. Es ist nicht "kalorienarm und minimalistisch", sondern "Deftig und Kräftig", aber was soll ich sagen. Es ist sowas von lecker und da muss und will ich nicht über Kalorien und andere Sachen nachdenken. Wenn die Rinderrouladen, der Rotkohl und die Serviettenknödel selber gemacht sind, benötigt man etwas Zeit. Denn dieses Gericht ist nicht in einer halben Stunde servierfertig, aber es lohnt sich ...
Rezept zu Zutaten für ca. 4 Personen
Rinderroulade
- 6 Rinderrouladen
- 7 - 8 Senf
- 12 schmale Scheiben Bacon
- 4 - 5 Zwiebeln
- 6 - 7 Essiggurken
- Salz /Pfeffer und Paprikapulver
- 2-3 EL Tomatenmark
- Suppengrün
- Öl
Zubereitung:
- Die Rinderrouladen waschen und trocken tupfen. Danach immer zwei Rinderrouladen auf einem großen Brett nebeneinander legen.
- Nun den Senf auf die Rouladen streichen und anschließend diese mit Salz und Pfeffer würzen.
- Dann den Bacon in der Länge auf die Rouladen legen. An einer Seite werden nun die in Scheiben geschnitten Essiggurken gelegt, sowie die gewürfelten Zwiebeln.
- Jetzt die Seiten einklappen und zusammenrollen und entweder mit einem Faden oder auch mit einem Zahnstocher fixieren. Wenn etwas übrig ist, kann man dies sehr gut für die Soße verwenden.
- Das Suppengrün in kleine Stücke schneiden und erst mal an die Seite legen. Nun das Öl in einem großen Topf oder in einer Pfanne mit einem hohen Rand erhitzen. Dann werden die Rinderrouladen von allen Seiten scharf angebraten und anschließend das Suppengrün, Tomatenmark und die restlichen Zutaten darin angeschwitzt.
- Alles mit lauwarmen Wasser ablöschen. Es muss soviel Flüssigkeit hinzugefügt werden, dass die Rouladen gerade bedeckt sind.
- Das Paprikapulver, das Salz und den Pfeffer hinzufügen, sowie den restlichen Senf.
- Alles bei geringer Hitze schmoren. Dies dauert ca. 1 1/2 Stunden und man muss immer wieder kontrollieren, ob sie langsam zart geworden sind.
- Wenn die Rinderrouladen fertig geschmoren sind, muss man sie aus der Soße herausnehmen und die Soße pürieren. Die Rinderrouladen wieder hineinlegen, damit sie warm bleiben.
Serviettenknödel
- 1/2 Toastbrot (Sandwichtoast)
- 2 Zwiebel
- 3- 4 Eier
- 200-250 ml Milch
- 5-6 EL 8 Kräuter (Tiefkühle oder frische Kräuter)
- 2-3 EL Öl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Toastbrot in Würfel schneiden und bei Seite stellen. Nun die gehackte Zwiebel in Öl anschwitzen, nun mit der Milch ablöschen und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kräuter hinzufügen. Danach die Milch etwas aufkochen.
- Jetzt mit dem Toastbrot vermengen. Nun die Eier aufschlagen und verquirlen und auch zu dem Toast hinzufügen. Alles gut durchkneten und ca. 10 Minuten quellen lassen.
- Den Teig auf einem nassen Küchentuch oder Serviette zu einer Rolle formen. Das Tuch Ende mit Küchengarn fest zusammen binden. Die Rollen in einem großen Topf, wo reichlich kochendes Salzwasser vorhanden ist hineinlegen und bei geschlossen Deckel ca. 45 Minuten garen (nicht das es überkocht).
- Anschließend die Servietten entfernen und die Rollen in Scheiben schneiden. Die Scheiben anbraten.
Rotkohl
- 1,0 Kg Rotkohl
- 2- 4 EL Essig
- 3- 4 EL Johannisbeergelee
- 2- 3 Gewürznelken
- 1- 2 Lorbeerblätter
- 2 Äpfel
- Salz / Pfeffer / Zucker
- Öl
- und etwas Wasser oder trockenen Rotwein...
Zubereitung:
- Zuerst werden die äußeren Blätter vom Rotkohl entfernt. Dann wird der Rotkohl geviertelt und jeweils der Strunk herausgeschnitten.
- Nun wird der Rotkohl fein geschnitten mit einem Messer (oder Hobel). Der Rotkohl wird in eine Schüssel gegeben und mit dem Essig sowie Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abgeschmeckt. Das Kraut soll kräftig gewürzt sein und ungefähr wie Krautsalat schmecken.
- Der Rotkohl gut 1 bis 2 Stunden durchziehen.
- In der Zwischenzeit kann man die Äpfel vierteln und klein schneiden.
- Öl im Topf erhitzen und den Rotkohl mit Apfelstücken hinzufügen, gut durchrühren. Dann die Gewürze und das Johannisbeergelee dazu geben und mit Wasser oder Wein ablöschen.
- Den Rotkohl ca. 1 Stunde bei geschlossenem Deckel kochen (bitte hin und wieder umrühren). Wenn etwas Flüssigkeit fehlt, dann etwas hinzufügen.
- Ist der Rotkohl weich gekocht muss man diesen noch mal abschmecken, falls etwas Salz oder Pfeffer fehlt hinzufügen... Fertig
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob Euch es auch so gut schmeckt wie uns ?
Über Euren Kommentar und Eure Bewertung würden wir uns freuen.
Guten Appetit ...