Schichtsalat
Den Klassiker aus den 80er oder 90er gefällig oder sagen wir er ist so Retro, dass er total Inn ist. Wie geht das, er hat Bud Spencer und Terence Hill sowie die Zeiten der erstaunlichen hohen Turnschuhe der 90er überstanden und kommt sogar auf Grillfesten wieder vor...
Ich war erstaunt, dass ich ihn letztes Jahr bei Freunden wieder entdeckt habe und war eigentlich erstaunt, dass er so gut schmeckt und hab ihn wieder ins Programm aufgenommen. Meine Freundin lachte und sagte hey Tina Turner gibt es doch auch mit einem neuen Musik Mix auf dem Markt und ich dachte mir hey Hüfthosen mit Schlag und kurze Tops sind auch wieder Inn. Nicht, dass Ihr denkt ich lauf jetzt bauchfrei durch die Küche. Dafür muss ich noch ein paar Runden mit meinem Hula Hoop machen, aber das ist ein anderes Thema.
TADAAAA .... Retro hin oder her, er passt total gut zu der beginnenden Grill Saison und kann gut in Einmachgläsern zum Picknick mitgenommen werden. Eins muss man sagen der ist easy peasy zu machen und von einem richtigen Rezept kann man ja an sich nicht reden. Eigentlich wird eine Menge halbfertig gekauftes Zeug gestapelt und einen Tag im Kühlschrank gelagert und danach mit der Kabel verputzt. Das kriegt jeder hin...
Zutaten für eine Salatschüssel oder 6 bis 10 Gläser:
- 200g Kochschinken (oder auch 5 Scheiben)
- eine Stange Lauch
- 250g Dosenmais
- 1 bis 2 großer Apfel
- 1 Glas fertig gekaufter Selleriesalat
- 5 Eier
- 1 kleine Dose Ananasstücke
- 1 kleines Glas Salatmayonnaise oder Miracel-Wip
- 1 Becher Sahne
- 200g geriebenen Gauda
- 1 Prise Zucker
- 1 EL Essig
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Als erstes Dose Mais, das Sellerie Glas und die Dose Ananas öffnen und jeweils das Wasser abgießen.
- Danach den Lauch waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- Den Schinken in kleine Würfel schneiden.
- Die Eier hart kochen und abkühlen lassen, danach mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden oder mit einem Messer.
- Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Nun die Sahne mit dem Miracel-Wip sowie dem Essig vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Jetzt Schichtet man als erstes in die Glasschüssel den Sellerie, danach die Eier, dann den Schinken. Nun folgt der Mais, dann die Ananasstücke und der Apfel. Der Lauch ist nun dran und dann kommt die Creme darüber und zu gutem Schluss der geraspelte Käse.
- Ihr könnt die Anordnung umgestalten, allerdings solltet Ihr darauf achten das die saftigen Komponenten so geschichtet werden, dass sie noch nicht so saftigen Schichten mit Aroma bedecken.
- Jetzt den Salat zugedeckt einige Stunden oder besser wäre es einen ganzen Tag in kalt zu stellen.
Lasst es Euch schmecken und egal ob früher oder heute ^^