Cupavci oder Strubbelchen
Cupavci, oder wie oben auch genannt "Strubbelchen", bedeutet übersetzt eigentlich "strubbelig" oder "haarig". Zum Glück tragen sie nur den Namen und haben nichts damit zu tun. Es sind einfach kleine unwiderstehlich leckere Kuchenwürfel mit einer Schokoladenglasur, die von Kokosflocken umgeben ist. Sie sollten meiner Meinung nach auf jedem Geburtstag vorzufinden sein :)
Man kann sie auch eigentlich zu jeder Jahreszeit backen bzw. kochen, denn egal ob Sommer oder Winter, sofern man Kokos mag kann man diese Kuchenwürfel zuhauf verschlingen.
Sie sind die Muffins oder Brownies des Balkans. Sie sind einfach und schnell (naja kommt drauf an ^^) gemacht, sehr locker und nicht ganz so süß wie manch andere Balkan- Süßigkeit.
Wie man wahrscheinlich raus hört mag ich dieses Rezept und auch das Endprodukt sehr und würde am liebsten direkt wieder welche backen.
Zutaten:
Menge für ein Blech
Teig:
- 50 g Margarine oder Butter
- 2 Eier
- 250 g Zucker
- 100 ml Milch
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
Glasur:
- 300 g Kuvatüre -Zartbitter (wer natürlich nur Vollmilch mag kann auch diese nehmen)
- 300 ml Milch
- 1 Päckchen Kokosraspel
Rezept:
1. Margarine, Eier und Zucker schaumig schlagen.
2. Mehl und Backpulver mischen, danach unter die erste Masse einrühren.
3. Den Backofen auf 175 ° C Ober-und Unterhitze vorheizen. Das Backblech in das untere Drittel schieben und den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ca. 30 bis 40 Minuten backen. Anschließend den Teig abkühlen lassen.
Tipp: Zur Probe immer den Gartest mit der Stricknadel machen. Danach den Biskuit in beliebige große Quadrate schneiden. Ich meistens so 5 x 5 cm große Würfel, da ich es so nicht zu groß finde, aber jedem ist es selbst überlassen welche größer er in Ordnung findet.
4. Die Kuvertüre hacken und bei geringer hitze schmelzen. Anschließend die Milch bei ständigem Rühren hinzufügen.
5. Die Kokosflocken in einen tiefen Teller oder einen ähnlichen Behälter füllen.
6. Nun die Biskuits mit Hilfe einer Gabel oder Kochzange in die Schokoladenmilch kurzzeitig eintauchen und direkt vorsichtig in den Kokosflocken wenden.
7. Zuletzt die fertigen Strubbelchen auf einem Kuchengitter oder einem Tablett trocknen und abkühlen lassen.
Ich stelle sie noch gern am besten an einen kühleren Ort. Verpackt sind die Cupavci oder Strubbelchen im Kühlschrank einige Tage haltbar.
Guten Appetit