Vegetarischer Hamburger
Ich finde, dass das der totale Hit ist und das sag ich nicht nur so, sondern meine es auch zu 100 % Prozent... Und nein, ich bin keine Vegetariern, aber ich finde man muss ja nicht unbedingt 24/7 Fleisch essen. Hier benutze ich als "Fleischersatz" Kichererbsen.
Ihr werdet jetzt sagen :" Man redet die wieder totalen Stuss". Nein, dieses eine Mal glaube ich, dass ich das nicht tue ...
Nein, wirklich nicht - der schmeckt total lecker, ist sogar kinder tauglich und ich weiß, wo von ich rede, denn ich habe jemanden in der Familie, der sehr anstrengend ist, wenn es um Essen geht. Also, seht Ihr, auch ich habe Probleme jemanden von meinem Essen zu überzeugen.
In diesem Fall hat es geklappt und nun zählt dieser Burger zu einem, der an einer Hand abzählbaren, Gerichte, die er ist…
Meine Wahl fällt hier auf eine Kombi mit Quittenchutney und Ziegenkäse. Ihr könnt Euch natürlich total austoben und mit ganz anderen Sachen kombinieren...
Auch genial finde ich, dass man das Pattie in diesem Fall auch in der Pfanne anbraten kann und somit nicht nur im Sommer zur Grillsaison machbar ist.
Hi Hi Hi...
Zutaten:
Für 4 Patties:
- 400 g Kichererbsen (Dose und bitte das Wasser abgießen)
- 1 Ei
- 2 EL Schmand
- 70 - 80 g Paniermehl
- Salz, Pfeffer, Paprika und entweder Majoran oder auch andere Kräuter
- Öl zum anbraten
- Beläge könnt Ihr Euch selbst aussuchen. Eben so wie Ihr es am Liebsten mögt.
Für das Quittenchutney:
- 500 g Quitten
- 100 g braunen Zucker
- 2 Schalotten
- 1/4 -1/2 TL Chillipulver (kann auch weniger genommen werden)
- 2 - 3 Wacholderbeeren
- 80 ml Weißweinessig
- 1 El Öl
Zubereitung:
- Die Dose mit den Kichererbsen öffnen und das Wasser abgießen. Die Kichererbsen in eine Schale füllen und nun die restlichen Zutaten hinzufügen und gut durchmischen.
- Danach mit dem Pürierstab die Masse pürieren und daraus die Patties formen.
- Diese in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten anbraten (Achtung: Beim wenden müsst Ihr vorsichtig sein, sonst könnten die Patties Euch brechen und das wollen wir ja nicht...)
- Anschließend sind die Patties fertig und können nach Herzenswunsch mit verschiedenen Belägen als Hamburger angerichtet werden...
- Für das Chutney die Quitten klein schneiden und gleichzeitig die Kerne entfernen. Danach die Schalotten in Würfel schneiden.
- Nun einen Topf mit Öl erhitzen, dort die Zwiebel glasig dünsten und dann die Quitten Stücke hinzufügen, darüber hinaus die restlichen Zutaten hinzufügen und gut aufkochen.
- Wenn alles gut kocht auf eine geringe Hitze schalten und ca. 20 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren.
- Schließlich ist das Chutney fertig und kann in Einmachgläser gefüllt werden.
Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit Ihr Lieben ^^
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob es Euch auch so gut schmeckt. Über Euren Kommentar oder Eure Bewertung als Mail würden wir uns freuen.