Man kann es sagen wie man will, aber die Zwetschgenknödel (Knedle sa slijvama) sind typisch für allen einzelnen Balkanländer des ehemaligen Jugoslawien, Serbien, Kroatien, Montenegro und Bosnien und sie alle bieten dieses Gericht in dieser Art an.
Was alle gemeinsam haben, ist, dass sie überall gut schmecken und da sind sich fast alle einig.
Natürlich gibt es viele verschiedene Rezepte. Dies ist ein Rezept meiner Mutter. Sie hat die Zwetschgenknödel immer für unsere Familie gekocht. Sie hat auch immer eine zweite Soße mit "Kajmak" gemacht, aber hier stelle ich die Variante vor, die am häufigsten zubereitet wird.
Da es dieses Land, wie ich es als Kind in unzähligen Urlauben kennengelernt habe, nicht mehr gibt, koche ich dieses Gericht für meine Kinder gerne um diese Jahreszeit und schwelge selber in den Erinnerungen.
Es verabschiedet den Sommer und begrüßt den herrlichen Herbst in seinen vielen Farben mit reifem Obst sowie Gemüse. Erntezeit.
Also los in die Küche und schwingt den Kochlöffel.
Zutaten für ca. 4 Personen
Teig:
Panade:
Zubereitung:
Wenn Ihr das Rezept probiert habt, lasst mich wissen, ob es Euch auch so gut schmeckt. Über Euren Kommentar oder Eure Bewertung als Mail würden wir uns freuen.
Guten Appetit ^^